Workshops

pose5_Green_V1_UneWer etwas Neues lernen möchte, der ist bei den AniNite Workshops genau richtig.

Das tolle dabei ist, diese Workshops werden teils von Meistern ihres Bereiches bis hin zu einfachen Fans geleitet. Sie wollen das Wissen um ihren Lieblingsbereich rund um Japan mit anderen teilen. Eigentlich mehr noch … sie wollen direkt mit euch zusammenarbeiten.

Lasst euch diese Chance also nicht entgehen!

Wir haben schon einige spannende Workshops für euch auf den Programmplan.

Seid uns bitte nicht böse, dass noch keine Startzeiten bekannt sind, denn wir müssen noch abklären, welche Räume wann für wen frei sind. Aber sobald alles fest steht, wird diese Info natürlich sofort nachgetragen.

Falls nicht anders angegeben, findet die Anmeldung für die Workshops immer am Infostand im Eingangsbereich statt.


Japanisch für Angeber

Startet am: Samstag, 17:00 Uhr
Dauer: 60 Minuten
Abgehalten von: akabeko
Teilnehmer Maximum: 30 Personen

In diesem Workshop lernt ihr einige interessante, witzige, nicht unbedingt für die tägliche Kommunikation notwendige Aspekte des Japanischen kennen wie z.B. wie sich Japaner mit Gesten verständigen und an den Fingern zählen oder welche Geräusche in Japan Tiere, Gegenstände sowie die Stille machen.

Vorkenntnisse des Japanischen sind nicht unbedingt erforderlich.

Japanischer Kochworkshop

WorkshopKochen_Aninite 11_protStartet am: Sonntag, 12:30 Uhr
Dauer: 60 Minuten
Abgehalten von: akabeko
Teilnehmer Maximum: 20 Personen
Kosten: ca. 7 Euro pro Person für die Zutaten, diese werden vor Ort eingehoben

Mochi sind DIE japanische Süßigkeit, die auch bei uns sehr bekannt und beliebt ist. Frisch selbst gemacht schmeckt es aber viel besser als gekauft. Hier lernst du, wie du sie authentisch und doch einfach selbst herstellen kannst.

Japanisch für Anfänger

WorkshopAnfänger_Aninite 4_protStartet am: Samstag, 15:30 Uhr
Dauer: 75 Minuten
Abgehalten von: Manuela von www.japanischlernen.at
Teilnehmer Maximum: [abhängig von den Tischen im Raum … also bis er voll ist 😉 ]

Schnuppere in die japanische Sprache hinein, erfahre, wie du am besten die Sprache lernst und versuche dich gleich an den ersten Zeichen und Wörtern.

WorkshopAnfänger_Aninite 3_prot WorkshopAnfänger_Aninite 2_protWorkshopAnfänger_AniNite_1_prot

How to Monster!

WorkshopMonster_kristan-monster-ersatzWorkshopMonster_akai-monsterStartet am: Samstag, 14:00 Uhr
Dauer: 60 Minuten
Abgehalten von: Akai
Teilnehmer Maximum: 15 Personen

Monster bevölkern die Köpfe von uns Menschen seit Anbeginn der Zeit. Gruselige, bestialische Gestalten, die in den Weiten unserer Fantasie lauern.

In diesem Workshop machen wir uns daran knuffige Monster selbst zu entwickeln und zu Papier zu bringen.

Bodypainting Basic Kurs

Startet am: Freitag, 17:00 Uhr
Dauer: 90 Minuten
Abgehalten von: ShiSha Rainbow
Teilnehmer Maximum: 50 Personen

WorkshopBodyPainting_IMG_1184Die Künstlerin ShiSha Rainbow zeigt euch in kürzester Zeit, wie ihr mit einfachen Handgriffen selbst zum Profi werdet!
Dabei sind teure Airbrushmaschinen kein muss, denn die richtige Technik ist viel wichtiger. Mit dem Grundwissen und einigen Tipps und Tricks lernt ihr bei ihr, wie ihr schnell und einfach makellose Bodypaintings erstellen könnt, um streifenfrei und fleckenlos euren Lieblingscharakter einen ganz Tag lang dar zu stellen.
Materialien werden gestellt, also seid dabei und taucht in die Welt der Farben ein!

WorkshopBodyPainting_DSC9486 als Smartobjekt-1 WorkshopBodyPainting_Bodypainting_13

Modelkit Workshop

Startet am: Samstag
Dauer: [nehmt euch ein paar Stunden Zeit, damit eure kleinen Meisterwerke perfekt werden]
Abgehalten von: Diana Hase
Teilnehmer Maximum: 10 Personen, Anmeldung beim Infostand
Kosten: abhängig von der Figur, ab 10 Euro

Wie schon die Jahre zuvor, gibt es auf der AniNite wieder einen Modelkit-Anfänger-Workshop.

Damit es keine Berührungsängste gibt, haben wir alle Materialen bereitgestellt und ihr müsst euch nur noch ein kleines Starterkit vor Ort kaufen.
Und dann kann’s schon unter fachkundiger Führung unserer Workshopleiterin losgehen.

Näh-Workshop

Startet am: Freitag und Sonntag etwa alle 2 Stunden ab 11:00 Uhr
Dauer: 120 Minuten
Abgehalten von: Denise

Als gelernte Schneiderin und riesen Fan von der japanischen Jugend- und Popkultur wollte ich schon während meiner Zeit in der Modefachschule meine eigenen Cosplays nähen. Nun möchte ich meine Erfahrungen und mein Wissen mit blutigen Anfängern teilen.

In diesem Workshop werden 5 Nähmaschinen zur Verfügung stehen, mit denen ihr die Grundlagen erlernen könnt. Der Workshop wird Freitag sowie Sonntag stattfinden und in einem 2 stündigen Rhythmus bekommen neue Teilnehmer die Chance daran teilzunehmen.

Es wird ein Starterkit käuflich zur Verfügung gestellt, in dem die wichtigsten Utensilien (wie z.B.: Zuschneideschere, Schneiderkreide, Kopierrad + Kopierpapier, etc…) enthalten sind. Die Materialkosten werden in den nächsten Tagen kalkuliert.
2 Modelle stehen mit fertigem Schnitt zur Verfügung und dürfen gegen eine kleine Spende gerne kopiert werden.

Was erwartet mich in einem japanischen Restaurant

Startet am: Freitag, 14:00 Uhr
Dauer: 60 Minuten
Abgehalten von: Manuela von www.japanischlernen.at

In diesem Workshop lernst du, wie du dich in einem japanischen Restaurant verhalten solltest, welche japanischen Floskeln der Kellner verwendet und was du darauf antworten kannst. Danach kannst du das Gelernte gleich einsetzen – wir spielen eine Restaurant-Szene stilecht nach. Dazu gibt es auch selbstgemachten japanischen Kuchen.

Teilnahmevoraussetzung: Grundkenntnisse der japanischen Grammatik, Hiragana/Katakana und Basis-Vokabular.