Traditionelle japanische Spiele

go-playWas spielt man eigentlich in Japan?

Und was sind das für seltsame Brettspiele, die man in vielen Anime Serien zu Gesicht bekommt.

Wie heißt das und wo kann man das spielen?

Natürlich auf der AniNite, wo der GO-Verband und der Verein Kasu einen eigenen Spieleraum für euch eingerichtet haben.

goDu erkennst Spielsteine als solche, und weißt was man damit macht? Dann kannst du beginnen, GO zu spielen.

Es handelt sich dabei um das älteste Brettspiel der Welt, das mit schwarzen und weißen Steinen auf einem 19×19 Brett gespielt wird. Die Regeln sind in 5 Minuten erklärt, der Einstieg ist also einfach – dann eröffnet sich aber eine weite Welt voller Möglichkeiten!

Das Brettspiel fasziniert Jung und Alt und kann von jedem mit Spaß am und Zeit für das Spiel gespielt werden.

Weitere Infos zu den Vereinen findest du auf:
www.goverband.atgoverband_flyer

shogi Poker, Schach und Uno sind typische hiesige Gesellschaftsspiele, welche wir alle gut kennen und schätzen. Doch was kennen wir aus Japan? Natürlich denkt man da zuerst an Go aber das ist nicht alles, was die Japanische Tradition hergibt. Ein gutes Beispiel dafür ist der Mahjong Anime Saki oder gar Naruto mit Shogi.

hanafuda_koikoiDer Verein KASU hat es sich zur Aufgabe gemacht, diese in Europa eher unbekannten Spiele an die Leute zu bringen! Mahjong zum Beispiel hat keineswegs Ähnlichkeiten zu den bei uns weit verbreiteten Computerspielen mit dem gleichen Namen. Es gleicht eher Spielen wie Poker oder Rummy und wird immer mit vier Spielern gespielt.

Sei es Mahjong, Hanafuda oder Shogi, bei KASU kannst du viele moderne und auch traditionelle japanische Spiele kennenlernen und ausprobieren.

Besuche uns auf www.kasu.at