Anime Music Video Contest

AMV-Grafik

Auch dieses Jahr findet wieder der größte AMV­-Wettbewerb Österreichs auf der AniNite statt! Zwischen 70 und 100 AMVs werden wieder für einen Sieg, Ruhm und Ehre oder einfach nur aus Spaß gegeneinander antreten. Verpasse nicht die Gelegenheit vor mehreren Tausend Fans in einer riesigen vollen Halle dein neuestes AMV zu präsentieren! Für die Sieger winken natürlich wieder jede Menge tolle Preise 😀

Die diesjährigen Regeln und Details findet ihr hier. Lest euch vorher aber bitte genau die Regeln durch 😉

Download der AMV Regeln

Du weißt nicht was ein AMV ist? Keine Sorge! Für alle Anfänger gibt es eine eigene Wettbewerbs­-Kategorie für ihre Erst­- und Zweitwerke. AMV steht übrigens für Anime­-Musik-Video. Dabei wird alles verbunden was wir lieben: Gute Musik und großartige Animes! Dabei wird der Anime auf ein Musikstück genau zugeschnitten mit einem Videoprogramm. Das Ergebnis sind mitreisende Musikvideos mit euren Lieblingsanimes, die eine einzigartige Stimmung und Ideen vermitteln!

Um deiner Fantasie auf die Sprünge zu helfen, haben wir hier eine unterhaltsame Playlist mit tollen Beispielen zusammen gestellt.


DVD

Vorwort

Hallo Freunde!
Viel Zeit habe ich mir dieses Jahr gelassen um die Regeln des AMV­-Wettbewerbs endlich zu schreiben und zu veröffentlichen. Zum einen ist es ja „eh klor“, dass es dieses Jahr wieder einen AMV­-Wettbewerb auf der AniNite geben wird und dass viele von euch zumindest schon mit Ideen dabei sind sich darauf vorzubereiten. Zum anderen gibt es dieses Jahr einige große Änderungen, die nicht unüberlegt in Kraft treten können. Vieles miesfiel den Teilnehmern und Zusehern im letzten Jahr. Das möchte ich nach einer einjährigen Pause ändern. Deshalb wird der diesjährige Wettbewerb im Zeichen der Offenheit und Transparenz stehen.

Letztes Jahr wie auch dieses Jahr wird ein Punktesystem verwendet. Fünf Jurymitglieder vergeben diese in genau definierten Kategorien. Die AMVs mit dem höchsten Punktedurchschnitt gewinnen und werden auch auf der Hauptbühne gezeigt. Für den Rest der AMVs ist es aus Zeitgründen einfach nicht mehr möglich. Ich bin stolz und freue mich, dass die AMV Community immer mehr wächst und wir jedes Jahr immer näher an die 100 Einsendungen­-Marke kommen. Das wären immerhin mindestens 100 einzigartige AMVler und das war noch vor Jahren undenkbar in Österreich! Leider ist es bei so einer großen Menge nicht mehr möglich alle AMVs auf der Hauptbühne zu zeigen. Das war auch schon bei den ungefähr 70 Einsendungen vom letzten Jahr so. Dazu braucht es schon eine zweite Bühne, eine Convention die noch weit nach Mitternacht geöffnet hat oder schlichtweg ein komplett eigenes AMV­-Festival. Man kann nur hoffen, dass es dieses eines Tages vielleicht wirklich geben wird :)

Für alle AMVs die wir nicht auf der Hauptbühne zeigen können, bemühen wir uns trotzdem einen eigenen Vorzeigeraum auf die Beine zu stellen! Zumindest sollte jedes AMV einmal öffentlich auf der AniNite vorgeführt werden, auch wenn dies nicht die Hauptbühne ist. Die Top­Orga gibt dafür ihr Möglichstes!

Genug Geschwafel! Wer Fragen hat kann sich wie immer an mich wenden. Dazu gibt es auf der AniNite Seite ein praktisches Service­-Ticketsystem.

Jetzt folgen im Text die zusammengefassten Regeln. Falls ihr mehr Details benötigt findet ihr im Anschluss eine nähere Beschreibung in den FAQ.
Ran ans Werk, rock on und viel Spaß!

Bauzi
AniNite AMV-­Wettbewerbsleitung 2016


Regelübersicht

  • Abgabefrist ist dieses Jahr Sonntag der 14. August 2016 um 23:55.
  • Falls bei eurem AMV etwas nicht stimmt werdet ihr benachrichtigt und könnt in den nächsten paar Tagen eine geänderte Version schicken.
  • Eure AMVs dürfen nirgends vor der Aufführung auf der AniNite 2016 öffentlich zugänglich gemacht oder veröffentlicht worden sein! Weder YouTube, andere Wettbewerbe, Conventions etc.
  • Es gibt dieses Jahr 3 Kategorien: Anfänger, Fortgeschrittene und Pros. Ihr müsst euch bei der Abgabe für eine der drei Kategorien entscheiden. Anfänger ist für alle Erstlings­- und Zweitwerke. Pros ist für alle Profis unter euch. Falls ihr bereits einen AMV­Wettbewerb gewonnen habt, seid ihr ganz sicher ein Pro oder Fortgeschrittener. Die Kategorie der Fortgeschrittenen ist als Mittelschicht anzusehen. Die Wettbewerbsleitung behält sich vor bei Ausnahmefällen die Kategorie einer Einsendung zu wechseln.
  • Für jede Kategorie gibt es 2 Preise zu gewinnen. Einen ersten und einen zweiten Preis. Des weiteren gibt es noch einen Publikumspreis für alle auf der Hauptbühne gezeigten AMVs.
  • Welche AMVs gezeigt werden entscheidet ein Punktesystem. Alle 5 Jurymitglieder bewerten die AMVs nach einem fixen Schema und die AMVs mit dem höchsten Punktedurchschnitt werden gezeigt. Es werden 8 AMVs pro Kategorie gezeigt. Des weiteren darf jedes Jurymitglied einen persönlichen Liebling, der es nicht ins Finale durch Punkte geschafft hat, ins Finale bringen. Folglich werden 29 AMVs auf der Hauptbühne gezeigt.
  • Eure AMVs sollten nicht länger sein als 5:00 Minuten.
  • Akzeptierte Videocontainer sind MP4, MKV, AVI, WMV, MOV und MPEG. Es wird darum gebeten WMV nicht zu verwenden, da hier leicht technische Fehler beim Abspielen der Videos auftreten können.
  • Bevorzugte Videocodecs sind h.264, x.264, h.265, HVEC, XviD, DivX, MPEG­1, MPEG­2. Bitte verwendet keine exotischen Videocodecs. Faustregel: Spielt das Programm VLC­-Player euer AMV fehlerfrei ab? Dann sollte es für den Wettbewerb passen!
  • Der Inhalt eurer Videos sollte einer Altersfreigabe von FSK-­16 entsprechen. Dies ist eine Richtlinie. Ausnahmen sind möglich, aber sollten nicht zur Regelmäßigkeit gehören. Hier wird versucht die Gewalt­ und Erotikdarstellung einzugrenzen und den Wettbewerb jugendfrei zu halten. Videos mit härterem/schärferen Inhalt werden daher eher gegen Ende des Abends gezeigt und nicht zu Beginn.
  • Videos mit extremen und in Österreich rechtswidrigen Inhalten werden aus dem Wettbewerb ausgeschlossen. Dies betrifft das Bild und Tonmaterial eures AMVs.
  • Eure Videos sollten eine nicht zu verschwenderische Dateigröße aufweisen! Die Dateigröße sollte max. 100MB pro Minute haben. Die Wettbewerbsleitung behält sich das Recht vor zu große Dateien nicht anzunehmen. In einem solchen Fall wird es natürlich eine Rücksprache mit dem Teilnehmer geben für einen möglichen Änderungsdurchlauf.
  • Als Animes gelten Animationsvideos (egal ob 3D, digital oder analog), die in Japan produziert wurden. Es ist dabei unerheblich ob das Material aus Filmen, Serien, OVAs oder Promotionvideos stammt. Als Animes zählen für den Wettbewerb z.B. auch Szenen aus Videospielen, die in Japan produziert wurden. Des weiteren sind auch Animationen im Animestil aus anderen Ländern für den diesjährigen Wettbewerb zugelassen. Zum Beispiel: Avatar – The Last Airbender, Wonderful Days oder RWBY.
  • Verwendet keine Szenen aus anderen AMVs. Das von euch eingesendete AMV ist vollständig das Produkt der Teilnehmer. Eine Nichtbeachtung dieser Regel führt zur Disqualifikation!
  • Es sind mehr als ein Macher an einem Video möglich. Pro Macher kann, aber nur ein Video für den Wettbewerb eingesendet werden!
  • Am Anfang des AMVs gebt ihr bitte 3 Sekunden Schwarzbild. Somit können wir eure Videos problemfreier abspielen.

Kleine Änderungen der Regeln sind jederzeit möglich.


FAQ

BEI FRAGEN KÖNNT IHR EUCH HIER BEI DER WETTBEWERBSLEITUNG MELDEN!

Warum werden nur 35 AMVs auf der Hauptbühne gezeigt?

Es sind mittlerweile einfach zu viele Einsendungen um sie alle zeigen zu können. 2014 habe ich es noch versucht, aber es ist einfach nicht das Wahre. Einen zu langen AMV­Wettbewerb halten nur die wenigsten mit voller Aufmerksamkeit durch. Einfach nur alle AMVs abzuspielen wie ein billiges Massenprodukt ist für euch als Teilnehmer nicht gerecht und fair. Es ist auch unfair gegenüber den anderen vielen Programmpunkten der AniNite denen die Bühnenzeit genommen wird. Dass wir nicht mehr alle AMVs auf der Hauptbühne zeigen können tut mir sehr leid, aber ich hoffe, dass ihr dafür Verständnis zeigt. Mit 35 AMVs kommen wir auf eine angenehme Länge von ungefähr 2 Stunden.

Bekomme ich nicht eine Bestätigung wenn ihr mein AMV erfolgreich erhalten habt?

Ja das tust du innerhalb von 3 Tagen. Ich versuche mein möglichstes um dies auch einzuhalten. Falls ihr keine Bestätigungsnachricht bekommt, dann wendet euch bitte noch einmal an mich über das AniNite-­Ticketservice System.

Was passiert mit dem Rest der AMVs?

Wir versuchen sie alle zu zeigen. Nur eben nicht mehr auf der Hauptbühne. Dazu soll es einen eigenen Raum geben, in dem alle AMVs rund um die Uhr gezeigt werden. Ob wir diesen Raum bekommen hängt leider von einer externen Person ab, die den Raum für ein ganzes Jahr lang gemietet hat und diesen für die AniNite freigeben müsste. Die Top­Orgas der AniNite setzen sich stark ein um diesen Raum für die AniNite zu bekommen. Falls nicht werde ich zusehen, dass die AMVs zumindest einmal in einem der anderen Räume zu sehen sind.

Einige geeignete AMVs werden vorraussichtlich auch während den Pausen auf der Hauptbühne gezeigt. Das ist rein vom Technikteam abhängig ob diese Videos gezeigt werden und welche. Ich persönlich werde solche AMVs aus den restlichen Einsendungen als Füller auswählen.

Wie bewertet die Jury?

Es werden Punkte verteilt von 1 bis 10. Je mehr desto besser. Die Kategorien stehen noch nicht genau fest. Es werden im groben Originalität, Aufwand, Schnitt, Effekte (falls verwendet), Stimmung (sieht sich das AMV gut in einem Fluss? Bewegt es einen innerlich?) und Review­-Faktor (wie gerne möchte man sich das AMV noch einmal ansehen?) eine Rolle spielen. Der Durchschnitt aus diesen Punkten entscheidet, ob ein AMV auf der Bühne gezeigt wird oder nicht, bzw. ob es gewinnt. Der Publikumspreis wird rein durch das Publikum auf der Convention gewählt mit Hilfe von Stimmzetteln.

Wie wählt ein Jurymitglied ein Lieblingsvideo?

Das ist rein subjektiv. Das Jurymitglied darf jedes AMV aus den Einsendungen wählen. Sei es weil es schade ist, dass es es nicht ins Finale geschafft hat, sei es um zu trollen oder weil der Mitbewohner es gemacht hat. Vollkommen egal. Es bleibt dem Jurymitglied überlassen. Kein Video darf zweimal dafür nominiert werden. Es werden 5 „Bonusvideos“ gezeigt.

Wer ist die Jury?

Soviel kann ich sagen: Es sind 5 Juroren und einer davon bin ich. Der Rest bleibt anonym, außer sie wollen sich dazu öffentlich bekennen.

Werden die Punkte veröffentlicht?

Hier bin ich mir noch nicht sicher. Wenn dann nur die Punkte der besten 24 AMVs und die Juroren bleiben dann weiterhin anonym.

Woher weiß ich ob ich im Finale bin?

Durch Gespräche mit euch habe ich erfahren, dass es überhaupt nicht spannend und angenehm ist darauf zu hoffen ob man dabei ist oder nicht. Daher werden alle Teilnehmer vor der Convention (wahrscheinlich kurz davor) erfahren, wer es ins Finale geschafft hat und wer nicht.

Wann erfahre ich, wer die Gewinner sind?

Vorraussichtlich am Sonntag bei der großen Preisverleihung werden alle Gewinner bekannt gegeben.

Kann ich die AMVs nach der Convention wo sehen?

Das hängt ganz alleine von den Machern ab, ob sie ihr Video öffentlich zugänglich machen werden. Ich werde eine Liste mit allen AMVs und deren Download­ bzw. Streaminglinks anlegen. Wer mir dabei helfen will, ist herzlichst dazu eingeladen :)

Woher bekomme ich einen geeigneten Downloadlink für mein AMV?

Verwendet am besten One­Clickhoster wie WeTransfer, Zippyshare, MEGA, DropboxGoogle Drive oder MediaFire. Ladet dort euer AMV hoch und schickt mir dann den entstandenen Link.
Ihr könnt natürlich auch euren eigenen Webspace verwenden!

Ich schaffe es nicht bis zur Deadline. Was soll ich nur tun?

Melde dich bei mir. Technische Probleme können passieren und einen kleinen Buffer bei der Abgabe gibt es, aber nicht viel. Immerhin muss die Jury viele AMVs bewerten und je mehr Zeit sie dafür hat, desto fairer und genauer wird ihre Arbeit.

Woher weiß ich ob mein AMV nicht zu extrem ist?

Schick es vor der Deadline ein und ich kann dir rechtzeitig sagen was Sache ist. Bei Fragen kannst du dich auch vorher noch an mich wenden.

Mein AMV ist einfach zu lange?!

Bei ein paar Sekunden kann ich wohl ein Auge zudrücken, aber spekuliert nicht damit! Vorher fragen ist immer gut. Es kann ja durchaus vorkommen, dass ein Lied einfach 5:10 lange ist und schlichtweg unkürzbar ist.