Kein Jahr verläuft wie das Jahr davor beim Pokémon Event der AniNite! Wir versuchen Euch immer etwas Neues zu bieten und damit für Abwechslung zu sorgen!
Heuer steht alles unter dem Motto Retro, hier kommen uns die heuer zum Download veröffentlichten drei Ursprungs-Spiele, mit denen alles angefangen hat, sehr recht! Wenn ihr 2016 am Event teilnehmen wollt, ist die erste Voraussetzung, dass ihr für euren 3DS/2DS eines der drei Spiele besitzt: Pokémon Rot/Blau/Gelb und ein Pokémon Team, welches den Regeln unseres Wettbewerbes entspricht.
Aber Achtung, es gib nur eine limitierte Anzahl an Trainerpässen!
Melde dein Pokémon Team hier an
Der grundsätzliche Ablauf bleibt gleich:
- Am Freitag erfolgt die Registrierung und Aushändigung des Trainerpasses im Poké-Center.
- Am Samstag startet das Event dann offiziell und ihr sucht am Con-Gelände die 8 Arenaleiter um gegen sie anzutreten und die Orden zu gewinnen. Nur wenn ihr alle 8 Orden am Ende des Eventtages besitzt könnt ihr euch für Sonntag im Poké-Center registrieren!
- Und Sonntags wird dann ein Schnelligkeitsspiel durchgeführt, hier gilt wieder, wer zuerst alle Top4 Mitglieder und den Champ findet und besiegt, gewinnt das Turnier!
Um das ganze spannender zu machen haben wir nebst Arenaleitern und Top 4 noch ein paar Nebencharas eingeladen.
Vergesst nicht: Ihr dürft eine Herausforderung nicht ablehnen!
Team Rocket
Wie bereits die letzten Jahre sind auch dieses Jahr die Bösewichte mit dabei! Die Rocket Rüpel werden euch überall auf der Convention herausfordern. Für die Kämpfe gegen Team Rocket gelten folgende Regeln:
- Eine Herausforderung darf nicht abgelehnt werden.
- Wenn ihr gewinnt, passiert nichts.
- Wenn ihr verliert sperrt euch der Rocket Rüpel eines eurer Pokémon.
- Zum Entsperren müsst ihr ins Pokémon-Center gehen.
Random-Trainer
Käfersammler, Schwimmer, Spieler – die Random-Trainer sind überall! Namenlos und ohne Ziel haben sie in unserem Event eine besondere Rolle.
- Eine Herausforderung darf nicht abgelehnt werden.
- Wenn ihr gewinnt, passiert nichts.
- Wenn ihr verliert wird eines eurer Pokémon gesperrt.
- Zum Entsperren müsst ihr ins Pokémon-Center gehen.
MissingNo
Wie es für die alten Spiele üblich ist enthält auch unser Event einen kleinen Glitch! Leider verspricht euch der Glitch keine Vervielfältigung von im Händerraum erworbenen Goodies… das wäre ja auch zu schön um wahr zu sein.
- Wenn ihr gegen MissingNo gewinnt, könnt ihr ein von Team Rocket gesperrtes Pokémon entsperren.
- Wenn ihr gegen MissingNo verliert, wird es eines eurer Pokémon durch ein Ditto ersetzen.
- Das Ditto kann nicht im Pokémon-Center geheilt werden.
- Um das Ditto los zu werden müsst ihr eines der drei legendären Vogel-Pokémon herausfordern und besiegen.
Legendäres Vogeltrio
Natürlich haben wir auch Arktos, Zapdos und Lavados frei auf unserem Event rumlaufen.
Diese drei erfüllen eine besondere Aufgabe – sie sind eure einzige Chance das Ditto von MissingNo wieder loszuwerden.
Mewtu & Mew
Zuzüglich der Top 4 und des Champs kann man am Sonntag auch die legentären Pokémon Mewtu und Mew herausfordern um sich wertvolle Vorteile zu sichern.
Findet und besiegt man Mewtu, so kann man ein Top 4 – Mitglied oder den Champ dazu zwingen mit einem Pokémon weniger den Kampf anzutreten. (Gilt nur für einen einmaligen Kampfantritt.)
Ein Sieg gegen Mew erlaubt einem einen zusätzlichen Kampfantritt gegen ein Top 4 – Mitglied oder den Champ.
Die Siege gegen die Pokémon und Einsätze der Vorteile werden im Trainerpass vermerkt. Ihr könnt allerdings nur einmal gegen diese Legendären antreten!
Registrieren könnt ihr zwar ein volles Team mit 6 unterschiedlichen Pokémon, wenn es zu einem Kampf kommt, wird euch von eurem Gegenüber ein Pokémon für den Kampf gesperrt. Das heißt, ihr tretet nur mit 5 Pokémon im Kampf an (falls von MissingNo besiegt mit einem Dato darin und falls von einem Random-Trainer/Team Rocket Rüpel besiegt nur mit 4 Pokémon und davon ein Ditto).
Hier noch kurz zusammengefasst, was wir bei der Pokémon-Auswahl und Attacken-Auswahl beschränken mussten:
- Keine Wickel-Attacken (Wickel, Umklammerung, Klammergriff, …)!
- Keine KO-Attacken (Guillotine, Geofissur, Hornbohrer)!
- Keine Fluchtwert-steigernde Attacken!
- Sleep-Clause: Schläfert man ein zweites Pokémon ein, während das erste noch schläft, verliert der Angreifer automatisch das Spiel.
- Das Team muss aus 6 unterschiedlichen Pokémon bestehen, das heißt z.B.: nicht 2 mal Nidoking
- Vor dem Kampf gegen einen Arenaleiter wird dieser euren Trainerpass einsehen und ein Pokémon sperren, das an diesem Kampf nicht teilnehmen darf.
- Die Arenaleiter kämpfen mit ihren Pokémon auf Level 100.
- Solltet ihr von einem Arenaleiter oder Top 4 Mitglied besiegt werden, ist euer Team erschöpft und ihr müsst das Pokémon-Center besuchen.
Gesperrte Pokémon für Herausforderer:
- Kein Zapdos, kein Arktos, kein Lavados
- Kein Mew, kein Mewtu
Wichtige Infos:
Ein paar Wochen vor der AniNite wird es ein Anmeldeformular hier auf der AniNite Homepage geben.
Dort tragt ihr euren Namen und die sechs teilnehmenden Pokémon ein.
Dieses Jahr wird es nur eine Trainerklasse geben!
Ihr dürft euch nur online anmelden, wenn ihr ein Con-Ticket für alle 3 Tage besitzt. Alle, die freitags nicht auf die Convention kommen können, dürfen sich am Samstag vor Ort noch anmelden. Auch hier gibt es eine limitierte Anzahl von Trainerpässen und ihr dürft euch ebenfalls nur anmelden, wenn ihr ein Sonntags-Ticket besitzt.
Jeder Herausforderer bekommt einen Herausforderer-Button, den er sichtbar auf seiner Kleidung befestigen muss. Falls dies nicht eingehalten wird, folgt eine Disqualifizierung vom Wettbewerb.
Das Regelwerk 2016 findet ihr auf unserer offiziellen Facebook-Seite bzw. auf der AniNite’16 Webseite.
Wenn ihr Fragen zu dem Event habt, dann wendet euch bitte ausschließlich an unsere Facebook-Seite! Hier werden eure Fragen so schnell es geht beantwortet.
Überblick über den Ablauf zu den Convention-Tagen (ohne Nebencharas)
Freitag:
- Die reservierten Trainerpässe können im Pokémon-Center (Raum des Pokémon-Events) abgeholt werden (Zeiten werden noch bekannt gegeben).
Samstag:
- Vormittags können die übrig gebliebenen Trainerpässe abgeholt werden (Achtung, die Stückzahl ist begrenzt)
- Im Verlauf des Tages sind unsere Team-Mitglieder im Cosplay der Areanleiter aus Rot/Blau/Gelb unterwegs. Diese müsst ihr aufsuchen, herausfordern und besiegen, damit ihr den jeweiligen Orden dieses Arenaleiters erhaltet. Dieser wird im Trainerpass eingeklebt, lose Orden werden nicht anerkannt!
- Ein Arenaleiter darf 3 mal herausgefordert werden. Falls es zu einer 3. Niederlage kommt, wird man disqualifiziert.
- Falls es zu einer Niederlage kommt, muss sich der Spieler zuerst in das Pokémon-Center begeben um sich „heilen“ zu lassen.
- Die Arenaleiter müssen nicht in der Reihenfolge des Spieles besiegt werden.
- Bitte respektiert, wenn Arenaleiter Pausen machen (auch sie sind Menschen und brauchen Ruhephasen)
- Jede Person, die am Ende des Tages alle acht Orden gesammelt hat, qualifiziert sich damit für die Teilnahme am Sonntag.
Sonntag:
- Unsere Team-Mitglieder sind im Cosplay der Top 4 und des Champs aus Rot/Blau/Gelb unterwegs. Die Prozedur ist die gleiche wie am Samstag, außer, dass hier der Champ nur herausgefordert werden darf, wenn man bereits die Top 4 besiegt hat. Nur wer als erster den Champ besiegt, bekommt einen Preis.
- Ein Top 4 darf 2mal herausgefordert werden, falls es zu einer 2. Niederlage kommt, wird man disqualifiziert.
- Falls es zu einer Niederlage kommt, muss sich der Spieler zuerst in das Pokémon-Center begeben um sich „heilen“ zu lassen.
- Der Champ darf nur einmal herausgefordert werden.
- Es wird nur einen Gewinner geben.
Sobald ihr angemeldet seid, erklärt ihr euch bereit keinem Kampf aus dem Weg zu gehen.